Zwei österreichische Projekte auf den Shortlists
Jedes Jahr kürt die Europa-Organisation von Soroptimist International die tollsten Soro-Projekte des Kontinents. Heuer gingen insgesamt 12 österreichische Projekte an den Start. Und zwei davon kamen auch in die Short-Lists ihrer jeweiligen Kategorien. Wir gratulieren dem Club Wien Ringstrasse für „Let’s talk about money“ und Club Tamsweg/Lungau für die „Stop Violence“-Shopping-Bags sehr herzlich.
– © adobe stock, SIE
„Let’s talk about money“ ist das Herzensprojekt vom Elfriede Palkovic vom Club Wien Ringstrasse, das es auf die Shortlist der Kategorie „Women’s Empowerment“ schaffte. Dabei geht es um Finanzwissen für Frauen und Kinder. Dazu entwickelte sie mit CS – auch aus anderen Clubs – Lernunterlagen für Erwachsene und Kinder sowie ein Quartett-Spiel mit Finanz-Fragen unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen. Das Spiel wird bei Vorträgen und unabhängig davon auch in Schulen verteilt.
In der Kategorie „Violence against Women“ konnte Club Tamsweg/Lungau mit seinem Projekt „Stop Violence“-Shopping-Bags. Sie verteilten 15.000 recyclierte Gratis-Einkaufssackerln mit dem Aufdruck „Stop Violence“ in Schulen, Touristenbüros, Gemeindeämtern und Geschäften, um auf die Problematik von Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen.
Die SIE-Best Practice Awards 2023 in den Hauptkategorien gingen an:
BILDUNG: Club Ellwangen / Jagst – DEUTSCHLAND, BeOn-Mindful Online in Social Media
WOMEN’S EMPOWERMENT: Club Zagreb Centre – CROATIA, Standing up for women in times of crisis – Enhancing women’s entrepreneurial skills
ELIMINATION OF VIOLENCE AGAINST WOMEN: Club Wroclaw – POLAND, VIOLENCE METRE – Let’s fight violence together
HEALTH: Club Karsiyaka / Izmir – TÜRKEI, Getting to know Endometriosis
SUSTAINABLE ENVIRONMENT: Club Trier – DEUTSCHLAND, ‘Ageing with dignity’ und ‘Time Donation’
Der Gesamt-Best Practice Award 2023 ging an die polnische Union für ihr Engagement in der SI Poland War Zone Initiative – Project Matching.
Den Special SIE Biennium Award 2022-2023 eroberte die Union der Niederlande, Suriname & Coracao für das Bildungs-Modul „What you can do to eliminate violence against women and girls?“ und der Spezial SIE-Preis für „Neue Mitglieder und Sichtbarkeit“ ging an die Union Italiens ebenfalls für ein Bildungsprojekt: WOMEN IN STEM! The NERD-Project (it’s not stuff for women).
(Anmerkung: die deutschsprachige Entsprechung für STEM ist MINT. Es bedeutet Unterrichts- und Studienfächer, bzw. Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.