Spenden für Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei
Seit dem 6. Februar ereignen sich laufend Erdbeben in östlichen Mittelmeerraum. Zwei schwere Erdbeben im Grenzgebiet der Türkei mit Syrien zählen schon jetzt zu den schlimmsten Naturkatastrophen der letzten hundert Jahre. Nach Berichten internationaler Nachrichtenagenturen stieg die Zahl der Todesopfer auf bisher 48.000, Tausende Menschen wurden nach offiziellen Angaben bisher in Krankenhäusern behandelt.
In diesen Regionen sind auch mehrere türkische Soroptimist-Clubs aktiv, die dringend Hilfe und Unterstützung für ihr Engagement für Menschen, die ihre Angehörigen und ihre Wohnungen verloren haben, benötigen – sowohl in der Türkei als auch in Syrien.
SOROPTIMIST Österreich sammelt daher seit dem 6. Februar Spenden und ruft auch weiterhin zu Spenden auf! Namhafte Beträge wurden bereits von unseren Clubs überwiesen, unter anderem von Graz I, Leoben, Wörthersee-Pörtschach, Rohrbacher Land, Bruck an der Mur, Spittal an der Drau.
SI Union Österreich“, IBAN AT93 3284 2000 0014 4840 – Zahlungsgrund: TÜRKEI
– © SI ÖSTERREICH
Durch die Zusammenarbeit des soroptimistischen Frauennetzwerks wird sichergestellt, das Hilfe dort ankommt, wo sie wirklich gebraucht wird. Geldtransfers werden über unsere Clearingstelle, das Project-Matching der soroptimistischen Föderation Europas, überwacht. Österreichs Soroptimistinnen kooperieren derzeit mit den türkischen Clubs Adana, Seyhan, Icel in Mersin, Mezitil in Mersin, Tarsus in der Nähe von Mersin, Antkya in Hatay und Konya. Sie kümmern sich auch um Opfer in Syrien.
SI Union Österreich“, IBAN AT93 3284 2000 0014 4840 – Zahlungsgrund: TÜRKEI