Umweltprojekt des SI Club Graz
Inspiriert von der Soroptimist International Campagne #Plant Trees for a Brilliant Future anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Soroptimismus“, aber auch sensibilisiert durch den Klimawandel und die, weltweit immer häufiger auftretenden, verheerenden Naturkatastrophen, beschloss der SI Club Graz sich dieser weltweiten SI-Initiative anzuschließen. Nach einem Besuch des „Urwalds“ der Österreichischen Naturschutzjugend (önj) und angeregt durch den persönlichen Kontakt mit Susanne Plank, der Bundesleiterin der Österreichischen Naturschutzjugend, die uns sehr anschaulich Einblick in die Probleme, aber auch die Sinnhaftigkeit der Erhaltung dieses einzigartigen Baumbestandes vermittelte, entschied der SI Club Graz ein unterstützendes Projekt für den „Urwald“ zu starten.
Seit 1993 ist der „Urwald“ im Besitz der önj Steiermark – es handelt sich dabei um eine urtümlich verwachsene Pflanzengesellschaft mit einer Streuobstwiese, seltenen Tierarten, exotischen Baumriesen, aber auch fast allen heimischen Gehölzen. Als Teil der ehemaligen bedeutenden Kienert-Baumschule, die 1876 gegründet worden war, befinden sich heute auf dem Grundstück über 35 verschiedene Baumarten. Die önj nutzt diese Öko-Insel als Naturlernort, darüber hinaus wird er von den Grazerinnen und Grazern vermehrt als Erholungsgebiet in Anspruch genommen.
Der nunmehr über 100jährige Baumbestand ist einerseits altersbedingt, andererseits auch durch die veränderten klimatischen Bedingungen in Gefahr; eine sensible Aufforstung unter Berücksichtigung der bestehenden Strukturen und natürlichen „Verwilderung“ ist derzeit ein zentrales Thema, das nicht nur ökologische Fragen, sondern auch finanzielle Probleme mit sich bringt.
Als ersten Schritt beschlossen die Clubschwestern des SI Club Graz im Jahr 2021 als „Baum-Patinnen“ einen finanziellen Beitrag zur Finanzierung akut notwendiger Arbeiten zu leisten, in weiterer Folge werden wir uns an der Wiederaufforstung der durch Alter und Witterung entstandenen Baumlücken im „Urwald“ beteiligen bzw. die naturpädagogische Vermittlungstätigkeit der önj (u.a. Natur-Erlebnis-Führungen im „Grazer Urwald“; Projekttage „Mein Freund, der Baum“ sowie Forschertage „Forsch und Fun“ – naturwissenschaftlicher Schwerpunkt mit Outdoor-Erfahrungen) finanziell unterstützen.
Unser Umweltprojekt beinhaltet:
1. Erhaltung/Aufforstung eines wertvollen Baumbestandes bzw. einer Öko-Insel im städtischen Bereich
2. Bildung – die önj widmet sich mit großem Einsatz der Vermittlungsarbeit und Weiterbildung: nicht nur für Kinder, sondern auch für Jugendliche und Erwachsene wird eine Vielzahl von Veranstaltungen angeboten, um das Bewusstsein für das fragile Gleichgewicht und die drohende Zerstörung unserer Natur zu wecken.
3. Awareness – als „Baum-Patinnen“ wird der SI Club Graz auf die FörderInnen-Tafel der önj beim „Urwald“ aufgenommen; unser Logo wird auf der Homepage der önj aufscheinen.
Am 5. August 2021 trafen sich einige Clubschwestern des SI Club Graz mit Susanne Plank und Verena Wöhry, Landesleiterin der Landesgruppe Steiermark unter dem eindrucksvollen Mammutbaum und vereinbarten diese Kooperation.