‚Road to Equality‘ in der Kategorie ‚be aware‘ Spitze
Ende März war Einreichfrist für den in Österreich erstmal ausgeschriebenen Green Marketing Award. Umweltministerium, ÖBB-Werbung, GroupM und die Medien-Fachzeitschrift Horizont holten am 9. Juni 2022 die nachhaltigsten Marketing-Aktionen des Landes in einer großen Gala vor den Vorhang. Insgesamt wurden 83 Projekte eingereicht. Zu einem „Stockerlplatz“ hat es zwar nicht gereicht – aber unsere umweltfreundliche 100-Jahr-Kampagne „Road to Equality“ schaffte es immerhin in die Gruppe der letzten Fünf der Kategorie „be aware“.
Die Ministerin Leonore Gewessler betonte in ihrer Eröffnungsrede, dass es im Marketing darum ginge, den besten Ideen zum Durchbruch zu verhelfen, wobei Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit neben der Originalität Hauptkriterien waren.
Ministerin Gewessler: „Und wenn wir unser Klima retten und unseren Planeten lebenswert halten wollen, brauchen wir die besten Ideen. Auch im Marketing braucht es Vorbilder, die vorangehen und sich in den Dienst der guten Sache stellen.“
In den drei Kategorien „think different“, „be aware“ und „innovate“ wurden die Gewinner nach Vorauswahl durch eine Fachjury von einem Konsument:innen-Panel ermittelt und an diesem Abend ausgezeichnet. Die Initiative „unverpackt“ von Interspar gewann „think different“, „Too Good To Go“ siegte bei „be aware“, und die Spar in Kooperation mit To good to go mit der „APP Überraschungssackerl“ die Kategorie „innovate“.
Der Abend mit vielen Vertretern aus Wirtschaft, Werbung, Marketing, Presse und Politik war eine ausgezeichnete Gelegenheit, Soroptimist International Österreich wieder ein wenig bekannter zu machen. Abends danach waren die Höhepunkte der Veranstaltung auch in den „Seitenblicken“ zu sehen.
Mehr zum Green Marketing Award ist auf green-marketing-award.at zu finden.